HISTORIE

Gründer der Kanzlei der Rechtsanwälte Osterloh ist der frühere Rechtsanwalt und Notar Otto Osterloh, der im Jahre 1951 in 1 ½ Zimmern und mit einer Auszubildenden seine Kanzlei in der Gerichtsstraße in Wilhelmshaven eröffnete. Infolge seiner unermüdlichen Tätigkeit, u. a. auch als Ratsherr der Stadt Wilhelmshaven, wuchs die Kanzlei und wurde durch mehrfache Umzüge in andere Räumlichkeiten erweitert.

Eine Verstärkung erfuhr die Kanzlei durch den zwischenzeitlich verstorbenen in Wilhelmshaven bekannten Rechtsanwalt und Notar Dieter Trautmann, bis sich dieser selbständig machte.


Im Jahr 1975 trat Rechtsanwalt Kurt Osterloh als weiterer Sozius in die Praxis ein.

Durch seine Betätigung als erster Vorsitzender des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins e. V. mit sämtlichen Rechtsfragen um das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum erhielt die Praxis bald den Ruf der Spezialisten auf diesen Rechtsgebieten.

Nach dem Tode des Kanzleigründers wurde die dadurch entstandene Lücke im Jahre 1986 durch Rechtsanwalt Dirk Osterloh wieder geschlossen. Rechtsanwalt Dirk Osterloh’ s Tätigkeiten als Ratsherr, rechtlicher Berater von Kirche und Sportvereinen, erforderten erneut eine Erweiterung der Praxisräumlichkeiten, die durch den Einzug in die Eigentumsanlage Virchowstr. 56 realisiert wurde.

Weiter dynamisiert wurde das Rechtsberaterteam Ende 2007 mit der Aufnahme von Rechtsanwalt Timo Sass in die Kanzlei.

Am 31. 12. 2008 erfolgte die Auflösung der Sozietät; die Kanzlei war in den 57 Jahren seit ihrer

Gründung in Wilhelmshaven ansässig in der Gerichtsstraße 51, Grenzstraße 85, Grenzstraße 44, Mozartstraße 21 B, Parkstraße 1 und Virchowstraße 56.

Seitdem ist Rechtsanwalt Dirk Osterloh II unter der
Kanzleiadresse Birkenweg 5 in 26384 Wilhelmshaven registriert.
 

 

ENTWICKLUNG


Die langjährige Erfahrung als Zwangsverwalter und Verwalter von Immobilien führte zu einer weiteren Spezialisierung im Bereich der Immobilien insgesamt und mündete in die Kooperation mit einer Hausverwaltng, welche bislang Gewerbe- und Wohneinheiten betreute, was eine erneute Erweiterung der Büroflächen im Hause Birkenweg 5, 26384 Wilhelmshaven, erforderte.
Dieser als glücklich anzusehende Umstand in der neuen Kanzlei verband juristisches Wissen mit umfassend ausgeprägter wirtschaftlicher Betrachtungsweise und organisatorischen Lösungen im Bereich der Haus- und Gewerbeverwaltungen, welche als Synergie-Effekt für die Klientel als vorteilhaft aufgefasst wird, weil die umfassende Betreuung und Beratung nunmehr aus "einer Hand" geboten wird.
Eine optimale und optimierte Mandantenbetreuung ist Ansporn, bleibt oberstes Gebot und stets vor Augen zu haltendes Ziel.